Drei Tassen

Ich zeige euch heute mal die Entstehung eines Daily Paintings. Ich habe mich für ein überwiegend aus weißen Farben bestehendes Motiv entschieden, da das Einsetzen von Weiß  ein besonderes Thema in der Malerei ist.

Wir haben eine Tube, auf der steht „weiß“, aber wie mache ich es dunkler, so dass es weiß bleibt?

Auf dem folgenden Bild habe ich den Malprozess dokumentiert.

Meine Farbpalette besteht nur aus 4 verschiedenen Farben:
weiß und die drei Primärfarben gelb, rot und blau – mehr nicht! Auf meiner Palette seht ihr, dass ich fünf verschiedene Helligkeitsabstufungen gemischt habe. Das ist reine Übungssache…Das Bild habe ich vor meinem geistigen Auge in 5 verschiedene Helligkeitswerte eingestuft ( das schafft man übrigens durch Blinzeln) und die gemischten Farben entsprechend eingesetzt.

Am Ende habe ich die Abstufungen noch etwas abgeschwächt, damit alles ein bisschen weicher wird. Das reine Weiß aus der Tube nutze ich übrigens nur, um die “ Highlights“ hervorzuheben.

Dieses Bild online kaufen:

 

Schreibe einen Kommentar