Malgrund

Auf welchen Malgrund male ich meine kleinen Bilder?

Meine Daily Paintings male ich mit Ölfarbe auf  MDF Platten (mitteldichte Faserplatten), die ich mir unter folgender Adresse nach meiner gewünschten Größe zuschneiden lasse:

www.expresszuschnitt.de

Die kleinen Bilder haben eine Größe von 15,2×15,2 cm – das entspricht der amerikanischn Größe 6×6 inches. Das ist das häufigste Format der amerikanischen Daily Paintings, und sie sind dort mittlerweile als Sammlerobjekte sehr begehrt.

Ich male allerdings auch häufig auf einem  25×25 cm großen Format. Vielleicht wird das ja mal die gängige Größe für deutsche Daily Painting Sammlerobjekte 😉 ?

Die Platten sind schwarz durchgefärbt und auf der Rückseite bringe ich einen Haken zum Aufhängen an.

 

Zunächst grundiere ich sie, indem ich der Grundierung Arylfarbe beimische, so dass ich einen rot/bräunlichen Untergrund habe.  Nachdem die Grundierung trocken ist, kommt noch eine Schicht Acrylbinder darauf.  So vorbehandelt zieht die Ölfarbe überhaupt  nicht in den Malgrund ein (wie so häufig bei Leinwänden) und bleibt wunderbar geschmeidig und vermischbar.

Als nächstes male ich mein Bild vor, je nach Motiv mit Bleistift oder mit dem Pinsel (mit Burnt Umber).

 

Wie du siehst, markiere ich mir jeweils die Mitte des Bildes, so dass ich ein grobes Raster habe. Je nach Motiv mehr oder weniger aufwendig, wobei dieses ja sehr überschaubar ist…

Das Foto, welches ich von meinem Ipad abmale, habe ich zum Abgleich mit Gummibändern eingeteilt. Dann muss ich mein Motiv nicht zusätzlich ausdrucken und mit Bleistift einteilen.

Große Arbeiten male ich auf Leinwände – diese wären auf MDF Platten sonst viel zu schwer. Aber auch hier bearbeite ich die Leinwand zunächst  mit einer eingefärbten Grundierung und anschließend mit Acrylbinder, damit die Farbe, wie bereits erwähnt, nicht so sehr einzieht.

So, dies war der erste Teil meiner Malschule zum Thema ‚Malgrund‘. Weitere spannende Themen folgen.

Das fertiggestellte Bild mit dem Titel „Leeres Weinglas“ findest du übrigens in meinem Shop 🙂

 

Mach dein Leben bunter 🌈!

 

Schreibe einen Kommentar