Anette Knipphals

Biografie

Wenn ich meine Bilder mit nur einem Wort beschreiben sollte, würde ich den skandinavischen Begriff HYGGE wählen. Hygge lässt sich ebenso als Lebensgefühl von Zufriedenheit, Entspannung und Geborgenheit beschreiben, als auch ganz im Augenblick zu sein und den gegenwärtigen Moment voll zu genießen. Hygge kann vieles sein: der Blick auf das Meer, eine Wanderung in der Natur, das Zusammensein mit Freunden oder auch einfach eine Tasse Tee oder Kaffee, ein gutes Buch und noch so vieles mehr… Für mich zählt definitiv auch das Malen dazu.

In unserer hektischen, schnelllebigen Zeit, in der sich alles so rasch verändert, tut es gut, sich wenigstens kurze Auszeiten zu gönnen und sich an den kleinen Dingen des Lebens zu erfreuen. Genau daran sollen Dich meine Bilder erinnern.

Ich bin Autodidaktin. Ende der 1990er Jahre habe ich die Künstlerin Marie Luise Quandt kennengelernt. Von ihr habe ich die Grundlagen der Ölmalerei gelernt. MLQ malt fantasievolle Motive in fotorealistischer Qualität. Ihre sehr präzise Art zu malen hat mich geprägt.

2021 bin ich auf Sonja Neumann und damit auf Dailypainting aufmerksam geworden. Die Vorgabe, ein Bild an einem Tag anzufertigen, erfordert überlegte, gezielte Pinselstriche und das Weglassen unwichtiger Details. Diese Art zu malen ist akutell der richtige Entwicklungsschritt, um die akribische Genauigkeit hinter mir zu lassen und zu einer freieren Arbeitsweise zu gelangen.

Meine Motive drücken Lebensfreude aus und können Dich daran erinnern, Hygge in Dein Leben zu integrieren. Manchmal reicht schon eine Minutenauszeit, z. B. der Anblick eines Bildes, das Dich an schöne Momente erinnert, um den Stresslevel spürbar zu senken.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Anschauen meiner Dailys und würde mich freuen, wenn das eine oder andere den Weg in Dein Zuhause findet.

 

Warenkorb
de_DEGerman
Cookie Consent with Real Cookie Banner